10
Feb
2011
admin

Das Redesign der Facebook Seiten ist online

Heute, um genau 21:00 Uhr, hat Facebook das neue Design für die Fanseiten aktiviert. Das neue Design für die eigene Seiten kann man unter http://www.facebook.com/pages/status/ aktivieren. Wer es nicht will, wird es am 1. März trotzdem bekommen :). Wie das neue Design aussieht, seht ihr hier:

facebook-fanseite-redesign-facebook_0.jpg

Das Design der Fanseiten wurde also sehr stark an das Profildesign angelehnt. Eine weitere große Änderung ist die Möglichkeit sich nun als Seite anzumelden und im Namen dieser Seite auf Facebook zu interagieren. So kann man z.B. andere Seiten liken oder über Fan Aktivitäten automatisch benachrichtigt werden. Dazu klickt man im Menü:
Konto >> Facebook als Seite verwenden

facebook-fanseite-redesign-als-seite-anmelden.jpg

Es folgt ein Auswahldialog mit allen zur Verfügung stehenden Seiten, deren Identität man annehmen kann. Von nun an nutzt man Facebook im Kontext der ausgewählten Seite. Das bedeutet auch, dass man Nachrichten als Seite empfängt, wenn Nutzer mit der Seite oder den Beiträgen dort interagieren. Außerdem kann man, wie schon erwähnt, andere Seiten liken und deren Neuigkeiten im Newsfeed lesen. Im Grunde unterscheidet sich die Interaktion als Seite also kaum von der Interaktion als normaler Benutzer. So haben nun auch Fanseiten den schon aus den Profilen bekannten Fotostream im Kopfbereich der Seite.

Besucht man eine Fanseite, die das neue Profil aktiviert hat, sieht man auf der rechten Seite nun eine Box, in der einem angezeigt wird, welchen Freunden diese Seite ebenfalls gefällt und welche Likes man mit der Seite gemeinsam hat.

facebook-fanseite-redesign-friends.jpg

Interessant zu wissen ist sicherlich auch, dass auch die Anwendungs-Profilseiten im neuen Design erscheinen. In den nächsten Monaten werden, laut Facebook, noch weitere Neuerungen für die Fanseiten folgen. Wir dürfen gespannt sein.

Hinweis
Solange man bei Facebook als Seite angemeldet ist, werden die Sozialen Plugins auf Webseiten nicht geladen. Ob das so beabsichtigt ist, bezweifle ich. Ich gehe davon aus, dass das bald behoben wird.

Trackback-URL für diesen Beitrag

http://abouttheweb.de/trackback/636

Ähnliche Artikel

Bild des Benutzers Michael Förster
Michael Förster
Do, 02/10/2011 - 22:42

Mich interessiert vor allem das Thema Landing Pages. Wird es die noch geben oder nicht? Wenn nicht, ist das ein unverzeihlicher Rückschritt von Facebook. Habt ihr mehr Infos darüber?

X
Laden