28
Feb
2011
admin

Der Like Button übernimmt die Funktion des Share Buttons

Der Like Button wurde von Facebook angepasst, so dass er nun die Funktion des Share Buttons übernimmt. Bisher haben Klicks auf den Like Button immer nur eine recht unscheinbare Meldung im Newsfeed veröffentlicht, in der ein Link zum Inhalt und ein Title erschienen. Der Share Button hingegen, konnte zusätzlich Bilder, Videos und Texte in den Newsfeed posten.

Nachdem Facebook bereits vor einiger Zeit die Dokumentation zum Share Button von seinen Seiten entfernt hatte, kam nun das Update für den Like Button, der nun ähnliche Feed Storys veröffentlich.

facebook-new-likes.jpg

Das schöne daran ist sicherlich, dass Inhalte jetzt mit nur einem einzigen Klick veröffentlicht werden können. Beim Share Button waren dazu zwei Schritte erforderlich. Ob sich das auf das Klickverhalten der Benutzer auswirkt, bleibt abzuwarten. Negativ an dieser Umstellung dürfte sein, dass Share Buttons als, individuell anpassbare, Links eingebunden werden konnten. Ein Like Button muss, als soziales Plugin, immer externen Code nachladen, was sich negativ auf die Ladezeiten der Seite auswirkt. Ein Blog, der auf der Übersichtsseite für jeden Beitrag einen Share Link anzeigt, sollte sich also gut überlegen, diesen durch einen Like Button auszutauschen.

Trackback-URL für diesen Beitrag

http://abouttheweb.de/trackback/641

Ähnliche Artikel

X
Laden