09
Feb
2011
admin

Heute schon IFrames in Tabs auf Facebook Seiten nutzen

Wie ja schon des öfteren erwähnt, stellt Facebook den FBML Support bald ein. Ab diesem Zeitpunkt können keine neuen Facebook Anwendungen mehr mit FBML erstellt werden. Anwendungen in Tabs werden dann, genau wie auch die Canvas Anwendungen, IFrames unterstützen. Leider ist man zurzeit noch auf FBML angewiesen, wenn man eine Facebook Anwendung für einen Seitentab erstellt. Damit man auch jetzt schon IFrame Anwendungen für einen Tab nutzen kann, gibt es einen simplen Workaround.

Es hört sich vielleicht komisch an aber für diesen Workaround benötigen wir natürlich FBML :). Genauer gesagt das <fb:iframe /> Element. In diesem Element kann man einen IFrame laden. Einizige Voraussetzung ist allerdings eine vorausgehende Benutzer-Interaktion. Der Benutzer muss also beispielsweise erst einen Link klicken, bevor der Inhalt des IFrames geladen wird. Dann sind einem allerdings kaum Grenzen gesetzt. Um diesen Klick zu bekommen empfiehlt sich beispielsweise ein Splashscreen.

Hier ein Beispiel, wie das aussehen könnte:


  

Dieses kleine Stückchen FBML/HTML kann in einem Tab auf einer Facebook Seite geladen werden, sobald man dafür eine FBML Anwendung erstellt hat. Ruft ein Benutzer nun diesen Tab auf, sieht er als erstes den Splashscreen (http://iframetab.abouttheweb.de/splash.jpg). Sobald er diesen anklickt, wird der Inhalt der URL http://iframetab.abouttheweb.de/ in den IFrame geladen. Hier kann die Anwendung dann genauso laufen, wie eine Canvas Anwendung. Man kann Javascript nutzen oder ganze Webseiten einbinden (was so ziemlich nie sinnvoll ist, aber die Möglichkeit besteht).

Ein Beispiel findet sich hier: AboutTheWeb

Trackback-URL für diesen Beitrag

http://abouttheweb.de/trackback/633

Ähnliche Artikel

Bild des Benutzers Manuel
Manuel
Do, 02/10/2011 - 12:18

Ich habe mich schon gefreut, dass ich einen aktuellen Artikel gefunden habe,
der mir die neueste Methode für iFrames aufzeigt.

Leider erhalte ich folgenden Fehler, wenn ich den Code in einen frischen FBML Tab kopiere:

"Fehler: a71464701xx_myFrame is not defined"

Gibt es hier einen Trick, oder übersehe ich einfach was?

Bild des Benutzers admin
admin
So, 02/13/2011 - 20:11

Das mit dem Artikel war auch wirklich ein mieses Timing. Ein paar Stunden später kam des Redesign der Fanpages :)

X
Laden