30
Nov
2010
admin

Die Facebook REST API

Die REST API war lange Zeit der Standard, wenn man Facebook Anwendungen schreiben wollte. Mittlerweile ist die Graph API das Herzstück der Facebook Anwendungen geworden. Doch auch, wenn die REST API langsam aber sicher auf dem Weg ins Facebook Daten Nirwana ist, sind zurzeit einige Dinge noch leichter oder schneller mit der REST API zu realisieren, als mit der Graph API.

Die REST-API ist also der Vorgänger der Graph API und wird, voraussichtlich, in absehbarer Zeit eingestellt. Neue Anwendungen sollten deshalb nicht mehr über die REST API, sondern, nach Möglichkeit, über die Graph API, sowie über FQL realisiert werden.

Grundsätzlicher Aufbau eines Aufrufs über die REST API

https://api.facebook.com/method/method_name?
    access_token=oauth_access_token&
    arg0=value0&
    arg1=value1

Hier ein Beispiel, um die Profildaten des Benutzers mit der ID 12345 auszulesen:

https://api.facebook.com/method/users.getInfo?uids=4&fields=name&access_token=...

REST API Aufruf mit PHP

$restApi = $facebook->api(array(
                      'method'  => METHODE,
                      'uids'    => UID_DES_BENUTZERS,
                      'fields'  => FELDER,
                      'access_token' => ACCESS_TOKEN_DES_BENUTZERS,
                    ));

Der api() Methode des Facebook SDK wird ein Array übergeben. Dieses Array besteht aus der Methode, der UID(s), der abzufragenden Felder und eines gültigen Access Tokens. Um nun beispielsweise die Profildaten des Benutzers mit der ID 12345 auszulesen, übergeben wir folgende Werte:

$restApi = $facebook->api(array(
                      'method'  => 'users.getInfo',
                      'uids'    => 12345,
                      'fields'  => 'uid, first_name, middle_name, last_name, name, locale, profile_url, sex',
                      'access_token' => ACCESS_TOKEN_DES_BENUTZERS,
                    ));

Welche Methoden es gibt und welche Felder damit abgefragt werden können, findet Ihr in der offiziellen Facebook Dokumentation. Ein funktionierendes Beispiel steht wie immer über die AboutTheWeb Repositorys (SVN oder github) zum Checkout bereit.

Hinweis
Du kannst alle Codebeispiele von AboutTheWeb über ein SVN Repository auschecken. Dieses Beispiel findest du unter folgender Adresse:
http://svn.abouttheweb.de/atwtutorials/trunk/rest/

Alternativ kannst Du alle Codebeispiele über das AboutTheWeb github Repository auschecken.

Trackback-URL für diesen Beitrag

http://abouttheweb.de/trackback/611

Ähnliche Artikel

X
Laden