10
Feb
2011
admin

Facebook Anwendungen erstellen für Tabs auf Fanseiten - Nun mit IFrames möglich

Endlich ist es soweit. Die Tabs auf den Facebook Fanseiten unterstützen nun IFrames. Damit hat man bei Anwendungen für Tabs die gleichen Freiheiten, wie bei Canvas Anwendungen. Lediglich die Breite ist natürlich weiterhin auf 520 Pixel beschränkt. Um eine IFrame Anwendung für eine Fanseite zu erstellen, sind die gleichen Einstellungen nötig, wie bei Canvas Anwendungen. Man wählt eine Canvas URL aus, legt den Namen für den Reiter fest und gibt den Pfad zur Datei an, die den Inhalt des Tabs bereitstellt. Hier hat man nun endlich alle Möglichkeiten, wie z.B. auch das einbinden von javaScript etc.

Des weiteren hat Facebook nun bekannt gegeben, dass es ab dem 11. März 2011 nicht mehr möglich sein wird, neue FBML Anwendungen zu erstellen oder die Static FBML Anwendung zu einer Seite hinzuzufügen. Bereits bestehenede FBML Anwendungen werden aber vorläufig lauffähig bleiben.

Hinweis
Das betrifft NICHT die XFBML Tags, die zum Einbinden der Social Plugins benutzt werden. Das XFBML bleibt natürlich weiterhin bestehen.

In den IFrame Tabs steht uns nun ein leicht angepasster Signed Request bereit. Diese Signed Request kann mit der Facebook PHP SDK dekodiert werden, indem man die Methode getSignedRequest() verwendet.

require_once 'facebook.php';

$fb = new Facebook(array(
  'appId' => '109639582447147',
  'secret' => 'af855124...d7a559e0',
));

print '
' . print_r ($fb->getSignedRequest(), true) . '

';

Die Ausgabe sieht wie folgt aus:

facebook-iframe-tab-signed-request.jpg

Neu ist hier der Parameter page, der folgende drei Werte enthält:

  • id - Die ID der Seite, die den Tab beinhaltet
  • liked - Gibt an, ob der aktuelle User die Seite geliked hat
  • admin - Gibt an, ob der aktuelle User ein Admin der Seite ist

Sobald ein Benutzer die Anwendung autorisiert hat (OAuth Dialog) werden ebenfalls Benutzer ID und Access Token im Signed Request enthalten sein.

Trackback-URL für diesen Beitrag

http://abouttheweb.de/trackback/637

Ähnliche Artikel

Bild des Benutzers webmatr1x
webmatr1x
Fr, 02/11/2011 - 20:17

Na das nenne ich mal nen guten und zeitlich passenden Artikel :-)

Werd es die Tage mal ausprobieren

danke

X
Laden